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Ihr AIXCONCEPT-Team
Informieren Sie sich hier zum aktuellen Stand unseres didacta Programms 2024, das wir zeitnah erweitern werden um weitere Gespräche mit interessanten Menschen auf unserem Stand.
Stadt Fröndenberg – ein Erfolgsmodell in Sachen Schule und Digitalisierung aus Lehrkräfte- und Schulträger-Perspektive.
AI Everywhere – Auf dem Weg zur intelligenten Bildungswelt? - Wie eine neue PC-Generation Künstliche Intelligenz aus der Cloud holt.
KI in der Schule – Über das Warum? und die ersten Erfahrungen mit dem Einsatz von KI in den Schulen in Sachsen-Anhalt.
KI in der Schule – Arbeitsentlastung oder Mehrarbeit für Lehrkräfte?
KI in der Schule – Wie mit Microsoft Copilot Unterricht noch attraktiver werden kann.
Science-Fiction wird Realität: Welche (Bildungs-)Potenziale stecken in der Künstlichen Intelligenz?
KI, Digitale Unterrichtsmittel und Schule. Ursache oder Lösung für die Entwicklung bei den PISA Ergebnissen?
KI in der Schule – Wie mit Microsoft Copilot Unterricht noch attraktiver werden kann.
Wie MNSpro 2017 nach Berlin kam...
KI in der Schule – Wie mit Microsoft Copilot Unterricht noch attraktiver werden kann.
Science-Fiction wird Realität: Welche (Bildungs-)Potenziale stecken in der Künstlichen Intelligenz?
Schul-IT ist fester Bestandteil des Schullebens geworden und muss professionell betreut werden können.
KI im Unterricht – Einsatzbeispiel 1
KI im Unterricht – Einsatzbeispiel 2
tba
Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt
• Bundesvorsitzender VDR (Verband Deutscher Realschullehrer), Mitglied des Bundesvorstandes des dbb beamtenbund und tarifunion (seit 2010)
• Vorsitzender der Fachkommission Schule, Bildung und Wissenschaft im dbb (2013-2017)
• Vorsitzender des Bayerischen Realschullehrerverbands (brlv) (seit 2014)
• stellv. Bundesvorsitzender des dbb beamtenbund und tarifunion (2017 - 2022)
• stellv. Vorsitzender der Bildungsallianz des Mittelstandes (seit 2018)
• Vorstandsmitglied des Didacta-Verbandes (seit 2022)
Bild © Ministerium für Bildung
Gesamtschule Fröndenberg
Lehrkraft an der Gesamtschule Fröndenberg für Mathematik, Biologie und Informatik. Koordinatorin für Medienpädagogik, u. a. verbunden mit den Aufgaben der Professionalisierung der Lehrkräfte und der nachhaltigen Umsetzung des Lernmangementsystems MNSpro.
Administratorin der Schule und Schnittstelle zwischen Schule und Schulträger.
Stadt Fröndenberg
2015-2018: Ausbildung zum Informatikkaufmann bei der Evangelischen Stiftung Volmarstein
2018-2021: IT-Admin und Einzelhandeskaufmann bei verschiedenen Familienbetrieben
Seit 2021: Fachinformatiker Systemintegration bei der Stadt Fröndenberg/Ruhr
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, Rösrath
Timo Friedrich ist Oberstudienrat am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Rösrath und neben der Lehrtätigkeit für die Fächer Mathematik, Physik und Politik/ Sozialwissenschaften schwerpunktmäßig als IT-Koordinator tätig.
Einerseits fungierend in der Schnittstelle zwischen Schule, Second Level-Support und Schulträger, andererseits insbesondere im Bereich der Fort- und Weiterbildung für Lehrkräfte sowie Lernende tätig. Seit 2023 Apple Distinguished Educator und Apple Professional Learning Specialist.
Frühpädagoge und Ehrenpräsident Didacta Verband
Prof. Wassilios Fthenakis studierte an der Universität München Anthropologie, Molekulargenetik und Psychologie. Nachdem er vier Jahre lang die Abteilung für Sozialanthropologie aufgebaut hatte, wurde er Direktor des neu gegründeten Instituts für Frühpädagogik (später) und Familienforschung das er 33 Jahre lang leitete. Seine Forschungstätigkeit konzentrierte sich auf die Entwicklung und Erziehung von Kleinkindern. Er ist der Begründer der Familienforschung in Deutschland und führte eine Reihe von innovativen Studien durch, mit Schwerpunkt die Familienentwicklung die Vater- und Scheidungsforschung.
Er lehrte als Professor an zehn verschiedenen Universitäten, initiierte die neuen Bildungspläne und stärkte mit innovativen Ideen das Bildungssystem in Deutschland und anderen Ländern. Er wirkte an mehr als 100 Büchern mit, gilt als einer der renommiertesten Vertreter seines Fachs und gestaltete die Bildungs- und Familienpolitik auf Bundes- und Landesebene in Deutschland mit. Von 2006 bis 2019 war Prof. Fthenakis Präsident des Didacta Verbandes und ist seit Mai 2019 dessen Ehrenpräsident.
Bild © Sascha Kreklau
Intel® Deutschland GmbH
Seit über 15 Jahren arbeitet Goran Hauser aktiv im Bildungsbereich (K12 / Berufliche Aus- und Weiterbildung / Hochschule). Sein Ziel ist es gemeinsam mit Partnern aus Bildung, Wissenschaft und IT-Unternehmen bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln, den Nutzen aufzuzeigen. Auf Grund seines beruflichen Werdegangs konnte er eine Vielzahl an Projekten begleiten, kennt diverse Blickwinkel und Sichtweisen und weiß um die aktuell offenen „Bildungs-Baustellen“.
Projektleiter AixConcept an der Mühlenau Schule, Berlin
• Lehramtsstudium in Berlin in den Fächern Sport, Mathematik und Informatik
• Aktive Zeit als Lehrer an Berliner Oberschulen
• Aktiver Beitrag, damit IT in verschiedenen Fächern genutzt wird
• Tätigkeit als Admin und IT-Betreuer an der eigenen Schule
• Danach Tätigkeit als Regionalbetreuer für IT-Lösungen im Schulbezirk
• Weiterhin ehrenamtliche Tätigkeit im "Ruhestand" an der Mühlenau-Grundschule
Oberberg-Online Informationssysteme GmbH, Gummersbach
Mike Lange ist als Bereichsverantwortlicher für Kunden der öffentlichen Hand bei Oberberg-Online Schnittstelle zwischen Kunden, Herstellerpartnern (wie AIXCONCEPT) und den Technikern des Unternehmens. Durch seine langjährige Expertise, seinen technischen Background und das Verständnis für den Bedarf der Anwender vor Ort findet er mit seinem Team immer den passenden Lösungsansatz. Projekte mit AIXCONCEPT hat er bereits in vielen Kommunen und an zahlreichen Schulen erfolgreich umgesetzt.
Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes
Bundesvorsitzende seit 2017, weiterhin: mit Leitung des Wissenschaftlichen Beirats, Mitglied im Vorstand des Hessischen Philologenverbandes (kooptiert) sowie im Pädagogischen Ausschuss des HPhV.
Programm-Management Intel® Bildungsprogramme
Carlo Maßmann arbeitet an der Schnittstelle zwischen Technologie und Bildung. Als Teil des Programm-Managements der Bildungsprogramme Intel® Skills for Innovation und Intel® AI for Youth steht er in einem ständigen Austausch mit Schulen, Lehrkräften und Multiplikator:innen zur Zukunft der digitalen Bildung. Er ist Berater für innovative Bildungskonzepte bei der just ask! GmbH und sieht in der digitalen Bildung insbesondere die Chance, gänzlich neue kollaborative Lernformen sowie spannende Kreativprozesse zu ermöglichen.
Microsoft Deutschland GmbH
Cornelia Schneider-Pungs arbeitete nach einem Studium der Sprachwissenschaften in Hannover, Bologna und Göttingen zunächst als Lehrerin für Englisch und Italienisch an einer Gesamtschule in Celle. In der Folge koordinierte sie als Referentin des Niedersächsischen Kultusministeriums landesweite Projekte und Lehrkräftefortbildungen und war als Persönliche Referentin des Kultusministers tätig. Seit 2018 ist sie bei Microsoft beschäftigt und berät aktuell als Industry Advisor im weltweiten Education Team Ministerien und Universitäten in mehreren europäischen Ländern.