// Unsere News

„Wir robben in den Schulen durch den Staub“

AixConcept sucht weitere Mitarbeiter*innen

Woran es bei der Digitalisierung der Schulen wirklich hapert und warum wir keine Prominenten brauchen, die uns erzählen, wie digitale Bildung geht – Volker Jürgens von AixConcept im Gespräch
Die Nähe zu den IT-Verantwortlichen in den Schulen und zu den Problemen vor Ort sei das wichtigste Kriterium für die erfolgreiche Zusammenarbeit, erklärt Volker Jürgens, Geschäftsführer von AixConcept. Auf der Suche nach weiteren kompetenten Mitarbeiter*innen hat AixConcept das Angebot der interim Group getestet und ist überzeugt: Der Prozess war nicht einfach, aber das Ergebnis ist ein voller Erfolg.

Als sich 2003 drei Geschäftsführer aufmachten, AixConcept zu gründen, war die Vision, die technischen Möglichkeiten, die das Internet damals schon geboten hat, sinnstiftend für Schulen einzusetzen. Ursprünglich hatten sie die Idee, das Internet als Wissensbibliothek zu nutzen, zum Beispiel Fotos oder Animationen von Vulkanausbrüchen oder Abläufen, die es bis dato nur analog gab, plastisch darzustellen.

Heute hat das Internet einen ganz anderen Charakter gewonnen, es hat sich im Laufe der Jahre stark gewandelt: Neben Kommunikation und Zusammenarbeit geht es in die Bereiche Videokonferenzen, Dokumentenaustausch, Zusammenarbeit in Gruppen. Das war zu Beginn noch gar nicht denkbar. Damals war der Ansatz, eine Wissensbibliothek mit Bildern und Videos zu schaffen, wie sie auch heute noch von Universitäten genutzt wird.

Schule analog
Klassenraum aus dem vorigen Jahrhundert
Volker Juergens GS GF

Oft fehlt die Bereitschaft, sich auf Digitalisierung einzulassen

„Das Besondere unserer Firma ist, dass wir eines der wenigen Unternehmen in Deutschland sind, die ausschließlich für Schulen arbeiten.“Volker Jürgens, Schul-IT-Experte und einer der Gründer der AixConcept

Widerstände sieht er eigentlich keine, „außer den dicken Brettern, die wir manchmal bohren müssen: Die Bereitschaft, sich auf Digitalisierung einzulassen, und immer wieder der Aufschrei, dass kein Geld da sei – was aber momentan definitiv nicht stimmt.

Der größte Erfolg von AixConcept ist, dass das Unternehmen sich schon 17 Jahre auf dem Markt behauptet, langsam und kontinuierlich ist es gewachsen. Wenn Unternehmen zu schnell wachsen, kann die Qualität leiden, denn das Wachstum muss immer mit Personal unterfüttert werden. „Darum arbeiten wir ja mit der interim Group zusammen, wir brauchen gute Leute.“ AixConcept ist ein gut organisierter Mittelständler, flexibel im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs, und kann daher direkt vor Ort helfen. Mit mittlerweile mehr als 50 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und einem starken Netzwerk von Partnern können sie überall sein, wenn es nötig ist, wobei viele Dinge sich auch remote lösen lassen. Die regionale Nähe ist gut und wichtig, aber noch wichtiger ist die Nähe zur Schule – ein großer Vorteil, den haben viele andere nicht. Und: AixConcept setzt auf Industriestandards.

Prominente, die erklären, wie digitale Schule geht …

Politik setzt Rahmenbedingungen und bewilligt Mittel, schafft damit gute Voraussetzungen. Aber der Schulträger vor Ort entscheidet. Wenn die Mittel der Politik nicht abgerufen werden, wenn Schulleitung oder IT-Verantwortliche sich nicht bewegen, versandet das Angebot. „Ich wünsche mir oft kürzere Entscheidungswege, aber das dauert halt“, sagt Jürgens. Was die IT-Expertinnen und -Experten nicht brauchen können sind Prominente, die durch die Lande ziehen und erklären, wie Digitalisierung in der Grundschule geht. Solche Diskussionen im Fernsehen oder auf der Straße braucht kein Mensch, vor Ort wird die Arbeit gemacht. „Wir robben durch den Staub in den Schulen, wir sind extrem nah dran und haben den direkten Kontakt, das ist das A und O“, erzählt Jürgens. „Wir reden mit Schulleitern und Schulleiterinnen, Lehrerinnen und Lehrern und den Systembetreuern in der Schule eins zu eins und bauen ein Vertrauensverhältnis auf, das brauchen wir, um gemeinsam die Digitalisierung voran zu bringen. Das hat nicht nur mit reiner Technikkompetenz zu tun, sondern damit, dass wir die Sachzwänge kennen, und mit der Nähe zu den Leuten.“

Kein Schulleiter-Bashing

Darum nütze es nichts, auf die Schulleiter*innen einzuprügeln. Zum Beispiel gab es Gespräche mit der Leitung einer Schule, die willens ist, etwas zu unternehmen, um die Schule in die digitale Zukunft zu führen. Sie hat keine Ahnung, wie genau, wohl aber das Ziel, sich auf den Weg zu machen, und ist bereit, Hilfestellung anzunehmen. Dann sitze da ein Sitzungsrat und schaue auf den Plan und sage „Ach nein, das wollen wir nicht.“ Das Beispiel zeigt: Pauschal auf die Leute einzuprügeln bringt nichts, man muss im Einzelfall sehen, wo es klemmt. Oft scheitert es an Strukturen, aber „wir bewegen etwas, es geht voran!“ Davon ist Jürgens überzeugt.

Mit großer Skepsis ins Recruiting-Projekt mit der interim Group

Auf der Suche nach kompetenten Mitarbeiter*innen hat AixConcept schon einiges probiert und auch immer Erfolg gehabt. Aber es war jedes Mal mit viel Aufwand verbunden. Der normale Prozess mit Bewerbung, Sichtung, Gesprächen etc. kostete zu viel Arbeit. Darum stand die Frage im Raum, wie man das Prozedere optimieren könne. Als die interim Group sich meldete und anbot, die Mitarbeitersuche zu übernehmen, war die erste spontane Reaktion ablehnend: „Ich dachte, das sei das Dümmste, was ich machen könnte: einen größeren Betrag auszugeben ohne Garantie, dass es etwas bringt.“ Dennoch sprach Volker Jürgens mit der Personalverantwortlichen der Soptim AG in Aachen, Silke Barthel, die ihm als Referenz genannt wurde und die eine eindeutige Empfehlung aussprach. So startete er das erste Projekt.
cable 584498 1920

Es war ein „schlanker Prozess“, einmal in der Woche gab es ein Feedback („Weekly“), wie die Lage sei, und am Ende standen Gespräche mit passenden Kandidaten – und tatsächlich wurden drei Experten gefunden und eingestellt. Damit relativiert sich natürlich auch die eingesetzte Summe, denn Vermittler*innen verlangen gewöhnlich 30 Prozent des Jahresgehalts des neueingestellten Mitarbeiters beziehungsweise der neueingestellten Mitarbeiterin.

Von diesen Agent*innen, die von der Provision leben, war Jürgens enttäuscht, weil sie wahllos Profile reinschicken und damit viel Zeit stehlen.  Die interim Group hingegen arbeitet mit ihren Recruiter*innen für die Dauer des Projektes vor Ort, lernt so die Kultur und die Teams im Unternehmen kennen und kann dadurch beurteilen, ob ein potentieller neuer Mitarbeiter oder eine potentielle neue Mitarbeiterin dort hineinpasst oder nicht.

Interim Group arbeitet anders

Zu Beginn des Projektes erstellt die interim Group ein detailliertes Kompetenzmodell. Nach den identifizierten und gewichteten Kompetenzen werden Kandidat*innen gesucht, angesprochen und im Interview ihre Eignung überprüft. Die Arbeit mit einem Kompetenzmodell ist der große Unterscheidungspunkt im Vergleich zu anderen Recruiting-Agenturen. Die ausgesuchten Kandidaten waren im Fall von AixConcept dann schon so weit vorqualifiziert, dass in der ersten Runde drei Fachinformatiker eingestellt werden konnten. „Die persönliche Ebene stimmt und die Zusammenarbeit ist professionell”, sagt Volker Jürgens. Wir mussten uns ja auch darauf verlassen, denn wir gingen in Vorleistung und mussten auf jeden Fall bezahlen.“ Diese Vorleistung hat den Vorteil, dass Kandidat*innen im Namen der AixConcept angesprochen werden und die interim Group in jedem Fall nachweisen muss, dass sie diese Leistung wirklich erbracht hat.
paul gerscht
Paul Gerscht, interim Group, Managing Director Köln

Der Prozess ist auf der einen Seite quälend, im Vorlauf muss man einige Zeit opfern. Aber der Aufwand lohnt sich, denn die strukturierte und lösungsorientierte Führung durch den Aufnahmeprozess schafft ein nachhaltiges Bewusstsein dafür, wie wichtig Klarheit über die richtigen Anforderungen, persönlichen Skills und Kompetenzen für die Mitarbeitersuche ist.

“Je genauer wir als Vermittler wissen, worauf das Unternehmen wirklich Wert legt, desto gezielter finden wir  die richtigen Leute, die zum Beispiel Erfahrung aus dem Schulkontext mitbringen, Fachkompetenz besitzen, aber auch die Persönlichkeit haben, die dazu passt, etwa eine intensive Beziehung zu den Kunden einzugehen, die sie betreuen”, erklärt Paul Gerscht, Managing Director Köln. “Als AixConcept-Mitarbeiter und -Mitarbeiterin bauen sie ein starkes persönliches Beziehungsgeflecht auf, denn die Kunden möchten immer wieder „ihren“ Ansprechpartner oder „ihre“ Ansprechpartnerin sprechen, sie brauchen das Gefühl, dass jemand sich um ihr Anliegen kümmert.”

AixConcept profitiert vom Digitalisierungs-Boom

AixConcept geht es gut. Der Anbieter von Schul-IT ist ein attraktiver Arbeitgeber, der von der Pandemie profitiert, in der die Schul-IT boomt. („Dafür können wir nichts.“) Daher werden weitere qualifizierte Bewerber*innen  eingestellt: Vertriebsmitarbeiter, Außendienstler, Programmierer (m/w/d).

Zum Beispiel werden Mitarbeiter*innen mit fundierter kaufmännischer Ausbildung gesucht, die nicht unbedingt einen Hochschulabschluss brauchen, aber eine solide Ausbildung haben sollten. Etwa für die Telefonakquise: keine „Drücker“, die durch Penetranz nerven, sondern zum Beispiel jemand mit guter Ausbildung, der seit Jahren im Vertrieb unterwegs ist und auf seine Gesprächspartner in der Schule eingehen kann. Solche Softskills zu evaluieren, ist oft schwierig.

Bei Programmierer*innen ist es einfacher: Welche Fähigkeiten ein Programmierer hat, lässt sich abfragen, das kann er oder sie oder eben nicht. Die Programmierer*innen haben keinen Publikumskontakt, sie brauchen knallharte Skills, ebenso die Supporter. Sie können Fragen beantworten oder eben nicht.

Auf der Suche nach Kolleginnen und Kollegen mit soften und harten Skills baut AixConcept jedenfalls weiterhin auf die Unterstützung der interim Group.
// Das Online-Magazin von AixConcept

Einfachdigitallernen.de